Psoriasis

Die Psoriasis (Schuppenflechte) zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen. Sie kommt bei 2 – 3 % der Menschen vor und kann in jedem Lebensalter und an jeder Hautstelle auftreten. Darüber hinaus wissen wir ,dass die Schuppenflechte mehr als eine Hauterkrankung ist, sie ist eine Systemerkrankung und kann mit Vielzahl von Begleiterkrankungen wie zum Beispiel, oder chronisch entzündliche Darmerkrankung assoziiert sein.

Die Krankheitslast, die beschrieben ist als Ausmass der Hautveränderungen plus Einschränkung der Lebensqualität, ist bei diesen Patienten sehr hoch. Die Hautveränderungen können überall auftreten, bevorzugt an Streckseiten wie Knie, Ellenbogen, behaarter Kopf aber auch Hände und Nägel, was als besonders störend beurteilt wird.  Das Management umfasst neben dem Erstellen eines individuellen Therapieplanes auch die Abklärung möglicher Beleiterkrankungen im frühen Stadium wie Gelenkentzündungen, Darmerkrankungen, Diabetes und vieles mehr. Neue Behandlungsverfahren ermöglichen es, die Erkrankung neben der Begleiterkrankungen bei  allen Patienten erfolgreich zu behandeln.  Bei Verdacht auf eine sogenannte Psoriasis-Arthritis sollen Schwellung und Schmerzen sowie die Morgensteifigkeit erfragt und auch mitbehandlet werden. Hier wird ergänzend eine interdisziplinäre Sprechstunde mit Rheumatologen/Internisten wöchentlich angeboten.

Bei leichten Psoriasisformen erfolgt die Behandlung mit den topischen Therapien und ggf. ergänzend eine Bestrahlung mit UV-Licht. Bei mittelschweren bis schweren Krankheitsstadien sollte eine , indivi­duell abgestimmte Systemtherapie erfolgen.. Ergänzend stehen  moderne, noch nicht allgemein verfügbare Medikamente zur Verfügung, die es ermöglichen, neueste Erkenntnisse in der Forschung in die praktische Medizin zu überführen.   Die Sprechstunde wird von vielen motivierten erfahreneren Kollegen begleitet.

UV-Kabine

Behandlungsangebot