Personalisiertes Patientenmanagement bei entzündlichen Dermatosen-

Aktuelle Praxis und "Coming soon"

Im letzten Jahrzehnt hat sich das Fach der Dermatologie enorm gewandelt. Nicht nur in der dermatologischen Onkologie, sondern besonders in dem Bereich der chronisch entzündlichen Dermatosen wurden in der klinischen Forschung viele neue topische und Systemtherapien entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Verordnungsgewohnheiten haben sich dementsprechend geändert. Das Patientenmanagement bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen hat sich in den letzten Jahren wesentlich verbessert.  Systemtherapeutika sind zum Einsatz schwerer Verlaufsformen bei nahezu allen chronisch entzündlichen Dermatosen einsetzbar. Dadurch können mögliche Komorbidität verhindert oder verzögert werden.

Die Krankheitslast (Krankheitsaktivität und Lebensqualität) kann begleitend durch validierte Scores gut verlaufskontrolliert werden. Die Zukunft wird zeigen inwieweit bestehende Komorbidität durch die Systemtherapie positiv mit beeinflusst wird. Erste Hinweise zeigen positive Trends.

Die klinische Forschung im Bereich der Psoriasis war hier Vorreiter. Die Erkrankung wird mittlerweile zu den Autoimmmunerkrankungen gezählt und ist als Systemerkrankung nicht zuletzt durch den besser verstandenen Pathomechanismus inclusive der bekannten Komorbidität, anerkannt. Therapien sollen nicht nur die Symptome behandeln sondern auch die Erkrankung modifizieren, umso die Entzündungslast und damit auch die Komorbidität positiv zu beeinflussen. Aktuell stehen hier über 30 Systemtherapien zur verfügbar. Neben Biologika und Biosimilar  zählen die sogenanten Small Molecules zu den neueren Therapieoptionen.

Als weitere Erkrankungen der chronisch entzündlichen Dermatosen sind auch atopische Dermatitisww, Akne inversa, Urtikaria und Angioödeme mittlerweile als Systemerkrankung anerkannt und bedürfen häufig eines personalisierten Patientenmanagements

Dies können wir in der Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz bieten.

Ein Team von Ärzten, Krankenschwestern, MFAs stehen zu ihrer Verfügung. Durch eine optimale interdisziplinäre Vernetzung mit anderen Abteilungen wie zum Beispiel HNO, Kinderklinik, Rheumatologie, Gastroenterologie, Neurologie können wir auch kurzfristige Therapieentscheidungen bei Komorbidität mit unseren Kollegen gemeinsam überlappend treffen.

Neben der geeigneten Diagnostik bieten wir personalisierte Therapien, Patientenschulungen und vieles mehr. In die Neuentwicklung von Therapieoptionen sind wir involviert und bieten die Teilnahme an Studien unseren Patienten ebenso an wie eine Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, die uns sehr wichtig ist.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch.  Die Anmeldung zu unseren Sprechstunden erfolgt über :

Clinical Research Center (CRC)
Gebäude 401
Station 1A, 1. OG links