Haarausfall.jpg

Neue Optionen Kontrolle über Ihre Hauterkrankung zu erlangen:

Das Studienzentrum der Hautklinik sucht PatientInnen mit chronischen Hauterkrankungen. Das Angebot wechselt und ist vielseitig. Zur Therapie kommen neueste Therapieoptionen, die von der Ethikkommission und den Gesundheitsbehörden in Deutschland kontrolliert und freigegeben werden.

Melden Sie sich unverbindlich bei uns am besten per E-Mail, um einen Termin zur Verabredung zu einem Telefonat oder zur persönlichen Vorstellung zu erhalten.

Additiv bieten wir auch Termine in unseren Spezial-Sprechstunden zu diesen Indikationen an.

Hier eine Übersicht über mögliche Studienteilnahmen:

Akne Inversa:

Diese Erkrankung (häufig in den Achseln oder den Leisten auftretend) wird oft erst spät entdeckt und wenig erfolgreich therapiert. Dank der medizinischen Forschung gibt es hier neue therapeutische Optionen, die das voranschreiten der Erkrankung verhindern oder sogar die Erkrankung zum Stillstand bringen.

Atopische Dermatitis/Neurodermitis/atopisches Ekzem:

Sie leiden unter dieser Erkrankung? Die Hautveränderungen aber auch der Juckreiz beeinflusst hier massiv die Lebensqualität. Wir haben für Kinder und Erwachsene Studien mit neuen Therapieoptionen, die die Erkrankung unter Kontrolle bringen.

Chronische (spontane und/oder induzierbare) Nesselsucht:

Sie leiden an chronischer ( >6 Wochen bestehender) Nesselsucht, die bisher nicht auf Antihistaminika angesprochen hat? Wir haben die passende Studie für PatientInnen ab 12 Jahre.

HAE-Hereditäres Angioödem:

Sie haben ein diagnostiziertes hereditäres Angioödem und entwickeln ab und zu Attacken (im Durchschnitt 1 x Monat). Dann hätten wir für sie Therapeoptionen bei akuten Attacken aber auch zur Langzeitprophylaxe.

Haarausfall:

Es gibt verschiedene Formen des Haarausfalls. Neben altersbedingtem Haarausfall (der schon jung beginnen kann) gibt es andere Formen wie der kreisrunde Haarausfall, der mit neuen Therapieoptionen behandelbar ist.

Prurigo nodularis:

Sie leiden an dieser Hauterkrankung, die mit Juckreiz und Knotenbildung einhergeht, manchmal einer Neurodermitits ähnlich ist, aber doch ein eigenes Krankheitsbild darstellt. Wir haben vierschiedene Therapieptionen für Sie.

Psoriasis vulgaris (auch mit Arthritis):

Sie leiden an einer ausgeprägten Schuppenflechte, die mehrere Hautareale betrifft. Aktuell laufen interessante Studien zu Systemtherapien. PatientInnen ab dem 12. Lebensjahr können teilnehmen.

Schlafstudie:

Wir führen aktuell eine neuartige Schlafstudie für Patienten mit entzündlichen Dermatosen (Psoriasis und Atopisches Ekzem) durch. Sprechen Sie uns an! Hier bekommen Sie spannende Informationen zu Ihrer Schlafqualität.

Vitiligo:

Die Weissfleckenkrankheit ist bekannt. Nicht bekannt ist, wie sehr die Patienten darunter leiden, gerade dann, wenn die Stellen in sichtbaren Arealen auftreten. Die Forschung macht es möglich ,  auch hier neue Therapieoptionen anzubieten.
Und viele andere Angebote zum Management ihrer Erkrankung gibt es hier.

Sollten Sie generelles Interesse an neuen Managementoptionen für Ihre Hauterkrankung  haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen teilen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

CRC-Studienzentrum/Hautklinik Geb. 401/1.Stock
Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 MainzTelefon: 06131 17-5732