Visual Universitätsmedizin Mainz
Histologie
Dr. med. B. Weidenthaler-Barth

Histologie

Im histologischen Labor der Hautklinik wird das operativ entnommene Hautgewebe für die nachfolgende mikroskopische Untersuchung aufgearbeitet.

Wie bei kaum einem anderen medizinischen Fach bietet sich dem Dermatologen die Möglichkeit, Erkrankungen nicht nur direkt mit dem geschulten Auge zu beurteilen, sondern diese zudem auch unmittelbar mikroskopisch untersuchen zu können. Daher ist die feingewebliche Beurteilung der histologischen Präparate ein zentraler Bestandteil der spezifischen Diagnostik vieler Hautkrankheiten, wie z. B. gut- und bösartigen Tumoren, entzündlichen Krankheiten und Differenzierungsstörungen der Haut.

Die Häufigkeit von Hauterkrankungen nimmt in bedeutendem Maße zu und damit einhergehend ist ein Anstieg von Hautgewebeuntersuchungen. Neben den routinehistologischen Färbungen werden immunhistologische Techniken und Untersuchungen der direkten Immunfluoreszenz durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie kommen weiterführende molekulargenetische Untersuchungen im Rahmen von Tumorerkrankungen und zur Erregersuche im Hautgewebe zur Anwendung.

histologische Aufnahme

• Histopathologische Untersuchungen
  • Immunhistochemie
  • Immunfluoreszenz